Das WEIG KARTONFORUM hat sich inzwischen zu einer viel beachteten Informationsplattform rund um aktuelle Themen zu Kartonverpackungen und Verpackungskarton entwickelt. Bereits zum 9ten Mal waren Vertreter des Handels, von Markenherstellern, Verpackungsproduzenten und Recyclingspezialisten eingeladen um über einen Themenkomplex von höchster Aktualität zu diskutieren.

Die Karton- und Faltschachtelindustrie sieht sich aktuell einer großen Dynamik sich ändernder Rahmenbedingungen ausgesetzt. In verschiedenen Vorträgen wurde beleuchtet, welche wirtschaftlichen, politischen und regulatorischen Entwicklungen hier eine Rolle spielen und wie man sicher durch diese unruhigen Zeiten kommt.

Moritz J. Weig begrüßte die Teilnehmer und wies darauf hin, dass sich verändernde Rahmenbedingungen per se nichts Neues darstellen. Durch Globalisierung und Digitalisierung erhalten diese jedoch zusätzliche Impulse, die sich besonders auf die Intensität und Geschwindigkeit von Veränderungen auswirken. Er berichtete, mit welchen volatilen Rahmenbedingungen insbesondere die deutsche Papierindustrie aktuell zu kämpfen hat.

Erster Referent war Prof. Dr. Michael Grömling vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. In seinem Vortrag zu den Perspektiven der deutschen Wirtschaft in Zeiten hoher geopolitischer Verunsicherungen zeigte er die großen aktuellen Einflüsse auf. Er erläuterte zudem die Hintergründe für die gerade von fast allen Instituten nach unten korrigierten Konjunkturprognosen. Dabei ging er besonders auf den Einfluss globaler Entwicklungen auf das europäische Wirtschaftsumfeld ein.

Rahmenbedingungen werden insbesondere durch die Gesetzgebung definiert. Dabei sieht sich die nationale Legislative oft an Vorgaben „aus Brüssel“ gebunden. Mechthild Heil, seit 2009 Mitglied im deutschen Bundestag beschrieb die Aufgabe der Politik in diesen Zeiten als Möglichkeiten für Wachstum und Innovation als den Weg zu einer nachhaltigen Zukunft zu schaffen. Dabei ging sie auch auf aktuellen regulatorischen Vorhaben der Bundespolitik ein, die speziell die Papier- bzw. Verpackungsindustrie betreffen.

Ganz konkret wurde es dann im Vortrag von Frau Dr. Bettina Sunderdiek, Leiterin des Bereichs Kommunikation und Presse der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister. Sie erläuterte in ihrem Vortrag den Teilnehmern die Rolle und Aufgaben der Zentralen Stelle Verpackungsregister, die sie mit Transparenz und Fairness im Markt der Verpackungsentsorgung beschrieb. Noch sind nicht alle Fragen geklärt rund um das Registrierungsverfahren LUCID. Sie zeigt sich jedoch vom nachhaltigen Erfolg der Umsetzung überzeugt.

Prinzipiell gut aufgestellt ist nach Meinung von Dr. Oliver Wolfrum die Wellpappenindustrie. Als deren langjähriger Geschäftsführer sieht er die Branche mit Papier als Basis für die Verpackung von morgen gut aufgestellt. Er wies jedoch auch darauf hin, mit welchen Herausforderungen gerade die Hersteller von Wellpappe und Wellpappe-Verpackungen aber auch alle anderen faserstoffbasierten Verpackungen aktuell zu kämpfen haben.

Damit die Teilnehmer angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit nicht mutlos nach Hause gehen mussten, stiftete Patrick Herrmann in seinem Impulsvortrag Mut. Er bezeichnet sich selbst als Mutstifter, Speaker und Coach. Sein Credo lautet: „Mut ist wie Veränderung, nur früher!“

In einer abschließenden Expertenrunde berichteten Vertreter von WEIG-Karton über aktuelle Entwicklungen bei Produkten und Prozessen. Dr. Boris Rotter, Leiter des Bereichs Technologie, baute dabei auf seinem Vortrag des vergangenen KARTONFORUMs auf und erläuterte die inzwischen erreichten Fortschritte. Er ging auch auf die Frage nach sog. Gras-Karton ein, der auch bei WEIG eine bedeutende Rolle spielt. Kundenbetreuerin Tanja Alef berichtete von den Verbesserungen des WEIG Online-Portals WOS und den Vorteilen einer EDI-Anbindung zwischen Kunden und Lieferanten. Dabei hob sie allerdings auch auf die weiterhin zentrale Bedeutung des persönlichen Kontakts ab.

In der Zusammenfassung des Tages betonte Roland Rex, Leiter des Bereich Kundenfokus und Geschäftsentwicklung bei WEIG-Karton und Moderator der Veranstaltung, dass in unserer durch Volatilität/volatility, Unsicherheit/uncertainty, Komplexität/complexity und Ambiguität/ambiguity gekennzeichneten VUKA-Welt ein anderes VUCA einen sicheren Weg durch unruhige Zeiten aufzeigt: vision, understanding, clarity und agility.

Die Teilnehmer des 9. WEIG KARTONFORUMS waren sich einig: Auch 2019 ist eine informative Veranstaltung zu einem relevanten Thema gelungen – mit echtem Mehrwert und Kundennutzen.

1MoritzJWeig
2RolandRex
3ProfDrMichaelGromling
4MechthildHeilMdB
5DrBettinaSunderdiek
6ImFoyer
7PatrickHerrmann
8DrOliverWolfrum
9DrOliverWolfrumundRolandRex
10WEIGExpertenrunde